Weibliche A-Jugend

Berichte der A-Jugend

Weibliche A-Jugend TEAM Esslingen Saisonrückblick und Saisonvorschau 2023/24

Die weibliche A-Jugend schloss die Saison 2022/23 in der Württembergliga mit einem sehr guten 4.Platz mit 18:10 Punkten und einem Torverhältnis von 377:325 ab. 14 Spiele standen auf dem Plan und manch weite Reise ging sogar bis in den Schwarzwald/Baar-Kreis. Wieder einmal zeigte sich auch in dieser Saison, dass wir unsere Spiele größtenteils über eine felsenfeste Abwehr und hervorragenden Torhüterinnen gewannen. Wie die Saison zuvor hatten wir in unserer Torbilanz die wenigsten Gegentore aller Mannschaften zu verzeichnen! Leider kamen dann in der Rückrunde diverse schulische Ausfälle, Verletzungen und auch die ein oder andere Schwächephase, die durchaus eine bessere Endplatzierung hätte einbringen können. Dennoch war das Trainerteam um Thomas Freiwald und Heike Langmann-Pikard zufrieden. Mit Erreichen dieses finalen 4.Platzes sicherte sich das TEAM die Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Baden-Württemberg-Oberliga, die am 06.Mai 2023 bei der SV Leonberg-Eltingen stattfand. Hier traf man ersatzgeschwächt, aber hoch motiviert, neben dem Ausrichter auf „Kaliber“ wie die SV Salamander Kornwestheim, die SG Ober-/Unterhausen und die SG BBM Bietigheim. Zu ihren Ersteinsätzen kamen hierbei auch unsere Neuzugänge Leonie Mangold (Tor) und Lynn Haendel (Feld), die ihren Einstand souverän meisterten. Fazit dieses Tages allerdings war – er war reich an Erkenntnissen und Lehren - teilweise konnten wir auch gut mithalten - allerdings reichten die Kräfte und Leistungen an diesem Tag nicht aus, um in einer BWOL mithalten zu können. Weiter ging es für uns dann am 21.Mai 2023 zur Württemberg-Liga-Quali nach Stuttgart-Feuerbach. Gespielt wurde in einer Vierergruppe, bei der sich der Erst- und Zweitplazierte direkt für die Württemberg-Liga qualifizierte. Gegner waren hierbei die Spielgemeinschaft aus Söflingen/Lehr, die TSG Schwäbisch Hall und der Gastgeber Hbi Weilimdorf/Feuerbach. Leider waren wir auch hier weiterhin gehandicapt durch diverse Ausfälle, weiteren Verletzungen, Abi-Vorbereitungen und direkten Urlaubsrückkehrern. Trotz aller Widrigkeiten erreichten wir dank unserer geschlossenen Mannschaftsstärke, unserem guten TEAMgeist, der sich mal wieder sowohl auf, als auch neben dem Feld zeigte, einer hervorragend agierenden Abwehr, zwei
standfesten Torhüterinnen den gesicherten 2.Platz. Erneut hatten wir uns für die Württemberg-Liga qualifiziert - zum vierten Mal in 5 Jahren. Wir haben nun eine lange Runde vor uns. Gespielt wird in dieser Saison in einer 10er-Staffel, welches 18 Spiele im Gesamten bedeutet und uns Auswärtsreisen beschert nach Spaichingen, Weingarten, Ulm-Wiblingen, Söflingen, Schozach-Bottwartal, Ober-/Unterhausen, Waiblingen, Weinstadt und Bietigheim. Da fast alle Spielerinnen auch bei den Frauenmannschaften zum Einsatz kommen, ob beim TEAM oder ihren Heimatvereinen, haben die Mädls eine sehr hohe Belastung vor sich. Der Trainingsaufwand der wA-Spielerinnen liegt bei bis zu 4 Mal die Woche. Der Kader ist nahezu unverändert; Mia Rilling und Jasmin Wunderwald sind aus ihren Auslandsaufenhalten zurückgekehrt - nebst den Neuzugängen Leonie Mangold und Lynn Haendel
wird Luisa Kösling die Mannschaft ergänzen. Die ersten Wochen der Vorbereitung waren von Ausdauer- und Krafteinheiten geprägt. Zwei Turniere – ein Rasenturnier bei der HSG Ca-Mü-Max und ein Beachturnier beim TSV Wolfschlugen konnten als Turniersieger gewonnen werden. Hierbei zeigte sich schon die bessere Physis und die Spielfreude sowie die Geschlossenheit der Mannschaft. Neu im TrainerTEAM ist Frank Rilling als Torwarttrainer, der auch für die Eingliederung der A-Jugendspielerinnen in die 1.Frauenmannschaft beim TEAM zuständig ist.
Wie sich das TEAM in der Rückrunde präsentieren wird, ist Stand heute noch nicht sicher. Planungen über Auslandsaufenthalte oder Work&Travel in 2024 laufen. Des Weiteren stehen für einige Abiturprüfungen an und somit ist Lernen Priorität Nr.1. Trotz alledem sollte ein Platz im vorderen Drittel das Ziel bleiben. Die Erwartungen an die Runde von Thomas Freiwald und Heike Langmann-Pikard sind ganz klar, dass die Spielerinnen trotz der hohen Belastung verletzungsfrei bleiben, gut in die Frauenmannschaften integriert werden und das Wichtigste überhaupt: immer Spaß am Spiel und im TEAM haben.
 
Folgende TEAM-Mädels „rocken“ also diese Saison wiederum die Württemberg-Liga – bei den Meisten auch ihre letzte Saison als Jugendspielerin beim TEAM, bevor es in den  Aktivenbereich übergeht:
Tamara Bürger, Leonie Mangold, Jana Flohr, Carla Herzog, Carla Kösling, Luisa Kösling,
Jana Pikard, Nele Pikard, Franziska Schmitt, Line Treffinger, Mara Wiedenbach, Jasmin Wunderwald,
Mia Rilling, Kiara Gelewski, Ana-Katarina Kreso, Larissa Breuer, Lynn Haendel, Nina Ackermann.
 
Die Jungadlerinnen freuen sich auf spannende Spiele und zahlreiche
Unterstützung – ganz nach dem Motto „Wir sind ein TEAM“!